Bitte beachten Sie: Dies ist eine vorläufige Version, die noch nicht alle Funktionen umfasst. Die Suchmaske zumal ist noch im Aufbau begriffen.
Wappen der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

Lagenator, Johannes

GND 118702920 – Link zur DNB

Leben – Vita

Auch Johannes Lägeler oder Johannes von Frankfurt (Hessen). Geb. um 1380 in Dieburg (Hessen), Magister artium der Universität Paris, Professor der Theologie an der Universität Heidelberg (Baden-Württemberg), wo er 1406, 1416 und 1428/29 Rektor war. 1426/27 reiste er zusammen mit Kurfürst Ludwig III. von der Pfalz ins Heilige Land. † 1440 Mai 30. Zu seinen noch unedierten Traktaten und Predigten siehe R. Haubst, in: Die deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon, 4, Berlin - New York 21983, 599-603, und D. Walz, Johannes von Frankfurt. Zwölf Werke des Heidelberger Theologen und Inquisitors (Editiones Heidelbergenses, 29), Heidelberg 2000.

Werke

Allgemeine Literatur – Comm. gen.

Erwähnungen

Letzte Änderung: 10.09.2019