BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Reimchronik der Bischöfe von Osnabrück

Repertorium Fontium 9, 478

Autor
Entstehungszeit 1455-1480
Berichtszeit 772-1454
Gattung Bistumschronik; Dichtung
Region Westfalen und Lippe
Schlagwort Inschrift
Sprache Niederdeutsch

Beschreibung

Reimchronik von 452 Versen in niederdeutscher Sprache über die Geschichte der Bischöfe von Osnabrück (Niedersachsen) von den Anfängen des Bistums im ausgehenden 8. Jh. (in der Chronik datiert auf 772) bis zum Jahr 1454. Sie wurde zwischen 1455 und 1480 verfasst, nennt für die Zeit vor dem 13. Jh. aber fast nur Namen und Amtszeiten der Bischöfe. Erst ab dem 14. Jh. werden die Nachrichten ausführlicher. Der Archetyp der Chronik war wohl auf eine hölzerne Tafel geschrieben, die früher im Osnabrücker Dom hing. In der Osnabrücker Handschrift finden sich Kommentare des Ertwin Ertmann, die als Vorarbeiten zu seinem eigenen Chronicon seu Catalogus episcoporum Osnabrugensium gelten können. Inc.: De leve zoete Jhesus Crist, De waer god und mensche ist.

Handschriften – Mss.

Literatur zu den Handschriften allgemein

Ausgaben – Edd.

Literatur zum Werk – Comm.

Erwähnungen in Werkartikeln

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/werk/4141 (Bearbeitungsstand: 22.02.2021)

Korrekturen / Ergänzungen melden