BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Petrus de Andlo

(Peter von Andlau)

GND 100957730 – Dt. Biographie DNB Wikipedia

Leben – Vita

Früher fälschlich Hermann genannt. Geboren um 1420 in Andlau (Bas-Rhin). Er war wohl ein illegitimer Sohn aus einem Adelsgeschlecht gleichen Namens. Nach dem Studium in Heidelberg und Pavia erwarb er 1444 den Titel eines Doctor decretorum. Ab 1449 war er bischöflicher Kaplan am Münster und Lehrer an der Münsterschule in Basel. Ab 1460 lehrte er kanonisches und römisches Recht an der Universität Basel, wo er 1471 Rektor wurde. Er war Kanoniker am Stift St. Martin in Colmar (Haut-Rhin, dioec. Basel) und ab 1466 Propst des Kollegiatstifts Lautenbach (Haut-Rhin, dioec. Basel). † 1480 März 5 in Basel.

Werke

Allgemeine Literatur – Comm. gen.

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/autor/4289 (Bearbeitungsstand: 10.01.2023)

Korrekturen / Ergänzungen melden