BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Ekkehardus Uraugiensis

(Ekkehard von Aura)

GND 118688529 – Dt. Biographie DNB Wikipedia

Leben – Vita

1108 erster Abt des neugegründeten Klosters Aura an der Saale (O.S.B., Bayern, dioec. Würzburg), † nach 1129. Weitere Einzelheiten zu seinem Leben sind nicht direkt bezeugt, wurden aber aus seinen Werken erschlossen, etwa dass er aus einer bayerischen Adelsfamilie stammte, Mönch in Tegernsee (O.S.B., Bayern, dioec. Freising) wurde, am Ersten Kreuzzug teilnahm und anschließend in das Kloster Michelsberg (O.S.B, Bayern, dioec. Bamberg) bei Bamberg eintrat. Allerdings ist die Zuschreibung dieser Werke an Ekkehard überwiegend höchst fragwürdig.

Die unten aufgeführten Chroniken hat G. Waitz sämtlich ihm zugeschrieben und in MGH SS 6 (1844) 33-267 (dMGH) in einer Mischedition als verschiedene Fassungen desselben Werks präsentiert. Dass der eigentliche Autor des Hauptteils Frutolf von Michelsberg ist, hat bereits H. Bresslau (1896) festgestellt, die Autorschaft zu anderen Chroniken wurde Ekkehard erst in jüngster Zeit abgesprochen, namentlich von Th. McCarthy. Aus dem Mischtext bei Waitz hat W. Pflüger, Die Chronik des Ekkehard von Aura (Die Geschichtschreiber der deutschen Vorzeit, XII, 3), Leipzig 11879 (BVhttps://archive.org) bzw. W. Pflüger, Die Chronik des Ekkehard von Aura (Die Geschichtschreiber der deutschen Vorzeit, 2. Gesamtausgabe, 51), Leipzig 21893 (http://www.mgh-bibliothek.de) eine Übersetzung für die Jahre 1002-1125 erstellt. Eine Neuedition des gesamten Chroniken-Komplexes für die MGH wird von M. Hartmann und Th. McCarthy vorbereitet. – R. Bauerreiss (1962) wollte Ekkehard neben den aufgeführten Werken noch den Ludus de Antichristo zuschreiben, doch ist ihm in dieser Meinung niemand gefolgt.

Werke

Allgemeine Literatur – Comm. gen.

Erwähnungen in Artikeln zu anderen Autoren

Erwähnungen in Werkartikeln

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/autor/2076 (Bearbeitungsstand: 20.09.2022)

Korrekturen / Ergänzungen melden