BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Guibertus Gemblacensis

(Wibert von Gembloux)

GND 119129906 – Dt. Biographie DNB

Leben – Vita

Geboren 1124/25, Eintritt in das Kloster Gembloux, 1188 Abt von Florennes (O.S.B., Namur, dioec. Lüttich), von 1194 bis 1204 Abt von Gembloux (O.S.B., Namur, dioec. Lüttich), verzichtete auf die Abtswürde und zog sich nach Florennes zurück. † 1213. Guibert stand in engem Kontakt zu Hildegard von Bingen, deren Sekretär er zwischen 1176 und 1179 war. Er war ein Verehrer des hl. Martin von Tours, zu dessen Grab er eine Pilgerfahrt unternahm und dessen Leben er in einer Vita s. Martini (BHL 5635) und in De laudibus s. Martini Turonensis (BHL 5636) beschrieb. Weitere hagiographische Werke sind eine Vita seu Apologia S. Sulpicii archiepiscopi (BHL 7934) und eine Lebensbeschreibung der Hildegard von Bingen in Brief 38.

Werke

Allgemeine Literatur – Comm. gen.

Erwähnungen in Werkartikeln

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/autor/2543 (Bearbeitungsstand: 17.07.2023)

Korrekturen / Ergänzungen melden