Opus Nonaginta Dierum
(Neunzig-Tage-Werk)
Repertorium Fontium 8, 318
Autor | Occam, Guillelmus |
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Entstehungszeit | um 1331 |
Berichtszeit | um 1331 |
Gattung | Kirchentraktat |
Region | Bayern ab 1200 |
Schlagwort | Orden: Franziskaner; Armutsstreit; Inkunabeldruck |
Sprache | Lateinisch |
Beschreibung
Traktat gegen die Bulle Quia vir reprobus vom November 1329. Darin hatte Papst Johannes XXII. den Ordensgeneral Michael von Cesena und seine Armutslehre verurteilt. Wilhelm von Ockham zieht auch drei ältere Bullen des Papstes über die Armut heran, nämlich Ad conditorem canonum (1323), Cum inter nonnullos (1323) und Quia quorundam (1324). Das Werk stellt die erste politische Schrift Ockhams dar und entstand nach 1331, als Papst Johannes XXII. seine Lehre von der Visio beatifica, derzufolge die Heiligen Gott nicht vor dem Jüngsten Gericht schauen, verkündete. Inc.: Doctoris gentium.
Handschriften – Mss.
Literatur zu den Handschriften allgemein
http://www.mirabileweb.it/title/opus-nonaginta-dierum-guillelmus-de-ockham-n-1285--title/5180 2 Hss. (Stand: Mai 2022)
Ausgaben – Edd.
Lyon 1495 Juli 16 bei Trechsel, Johann (BSBINK – GW – ISTC) f. 2-Q VIIIM. Goldast, Monarchia S. Romani imperii, 3, Francofurti 1621, 993-1236 (BV – VD17 – VD17) R. F. Bennett – J. G. Sikes, in: Guillelmi de Ockham Opera politica, 1 (Publications of the University of Manchester, 273), Mancunii 1940, 293-374 capp. i-viJ. G. Sikes – H. Offler, in: Guillelmi de Ockham Opera Politica, 2, hg. von J. G. Sikes, Manchester 1963 capp. vii-cxxivH. S. Offler, Guillelmi de Ockham Opera politica, 1, Manchester 1974, 288-368
Übersetzungen – Transl.
Englisch
A. S. McGrade – J. Kilcullen, William of Ockham. A Letter to the Friars Minor and Other Writings (Cambridge texts in the history of political thought), Cambridge 1995, 19-115 AuszügeJ. Kilcullen, A Translation of William of Ockham's work of Ninety Days, 1 (Texts and studies in religion, 87,a), Lewiston, NY 2001 J. Kilcullen, A Translation of William of Ockham's work of Ninety Days, 2 (Texts and studies in religion, 87,b), Lewiston, NY 2001
Literatur zum Werk – Comm.
v. Edd. Bennett – Sikes, pp. 288-292 v. Edd. Sikes – Offler, pp. xii-xix R. Lambertini, Il mio regno non è di questo mondo. Aspetti della discussione sulla regalità di Cristo dall'"Improbacio" di Francesco d'Ascoli all'"Opus nonaginta dierum" di Guglielmo d'Ockham, in: Filosofìa e Teologia nel Trecento. Studi in onore di E. Randi, hg. von L. Bianchi, Louvain-La-Neuve 1994, 126-156 B. Tierney, Hohfeld on Ockham. A Canonistic Text in the Opus nonaginta dierum, in: Medieval Church Law and the Origins of the Western Legal Tradition. A Tribute to Kenneth Pennington, hg. von W. P. Müller – M. E. Sommar, Washington 2006, 365-374 J. Miethke, Dominium, ius und lex in der politischen Theorie Wilhelms von Ockham, in: Lex und Ius. Beiträge zur Begründung des Rechts in der Philosophie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (Politische Philosophie und Rechtstheorie des Mittelalters und der Neuzeit: Reihe 2, Untersuchungen, 1), hg. von A. Fidora – M. Lutz-Bachmann – A. Wagner, Stuttgart 2010, 241-269 V. Leppin, Das urkirchliche Ideal der Franziskaner als Maßstab der Kirche. Wilhelm von Ockham im theoretischen Armutsstreit und als Theoretiker des Imperiums, in: Die Wirkmacht klösterlichen Lebens. Modelle – Ordnungen – Kompetenzen – Konzepte (Klöster als Innovationslabore, 6), hg. von M. Breitenstein – G. Melville, Regensburg 2020, 53-75
Literatur zum Autor – Comm. gen.
- Zitiervorschlag:
- https://www.geschichtsquellen.de/werk/3814 (Bearbeitungsstand: 03.05.2022)