BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Schlüssel des sächsischen Landrechts

Repertorium Fontium –, –

Autor
Entstehungszeit 1421-1432
Berichtszeit 1421-1432
Gattung Rechtstexte (weltlich)
Region
Schlagwort Recht (weltlich); Landrecht; Rechtsabecedarien; Sachsenspiegel
Sprache Deutsch

Beschreibung

Handbuch zur systematischen alphabetischen Erschließung des Sachsenspiegel-Landrechts, der Glossen zum Sachsenspiegel-Landrecht des Johann von Buch und des Schwabenspiegels, begonnen vor 1421, nach Sinauer im Kloster Lehnin (O.Cist., Brandenburg, dioec. Brandenburg) oder noch eher in Leipzig (Sachsen). Das Original wurde bis 1432 ergänzt, der Text aber schon vorher verbreitet. Von der Schlussredaktion der Zwickauer Handschrift hat sich nur eine einzige Abschrift erhalten. Unter den weiteren Bearbeitungen kann man eine 'Schlesische Gruppe' und eine 'Lüneburger Rezension' unterscheiden; letztere stammt vielleicht von dem Sachsen-Spiegel-Glossator Brand von Tzerstede. Der Text ist in 22 Handschriften überliefert und bislang unediert.

Handschriften – Mss.

Literatur zu den Handschriften allgemein

Literatur zum Werk – Comm.

Erwähnungen in Werkartikeln

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/werk/5025 (Bearbeitungsstand: 01.03.2024)

Korrekturen / Ergänzungen melden