BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Chronik, Gmünder

Repertorium Fontium –, –

Autor
Entstehungszeit 1376-um 1400
Berichtszeit Weltchronik-1376
Gattung Weltchronik
Region Schwaben
Schlagwort
Sprache Deutsch

Beschreibung

Auch Gmünder Kaiserchronik. Deutschsprachige Chronik von der Erschaffung der Welt bis zum Jahr 1376 mit Schwerpunkt auf den römischen Kaisern. Sie wurde früher Thomas Lirer zugeschrieben, ist in Wirklichkeit aber von einem anonymen Autor verfasst und dem Rat der Stadt Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg) gewidmet. Es gibt eine kürzere Fassung A und eine längere Fassung B. Nach K. Graf ist A die ursprüngliche Fassung, entstanden bald nach 1376; diese wurde um 1400 im Mittelrheingebiet durch Ergänzungen zur Fassung B erweitert. Gedruckt wurde die Chronik 1485 u.ö. in einer Bearbeitung, die früher Konrad Dinkmuth zugeschrieben wurde, siehe Chronik von den römischen Kaisern bis zum Jahre 1462. Von der ursprünglichen Gmünder Chronik gibt es keine Edition. Inc.: In gotes namen Amen. Die cronica ist gemachet und genomen aus der grossen cronicken. (Vorrede), Des ersten ist zu wissen, das nach anfangk und auch schöpfung der werlt (Text).

Handschriften – Mss.

Literatur zu den Handschriften allgemein

Literatur zum Werk – Comm.

Erwähnungen in Werkartikeln

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/werk/1074 (Bearbeitungsstand: 28.11.2022)

Korrekturen / Ergänzungen melden