BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Synode in Ravenna 898

Repertorium Fontium 3, 591

Autor
Entstehungszeit 898
Berichtszeit 898
Gattung Synodalakten
Region Italien bis 1200
Schlagwort Amtseinsetzung/Amtsabsetzung; Papstwahl; Kapitularien; Papstabsetzung
Sprache Lateinisch

Beschreibung

Synode Papst Johannes' IX. im Mai 898 in Ravenna (Emilia-Romagna) in Anwesenheit Kaiser Lamberts. In den Editionen und in der älteren Literatur werden die Akten zum Teil auch einer römischen Synode des Jahres 898 zugewiesen, doch stammen sie alle aus Ravenna. Die Synode hat ein Protokoll (A), eine Synodalrede des Papstes (B) und umfangreiche Beschlüsse in mehreren Fassungen hinterlassen; zu letzteren zählt auch ein Kapitular Kaiser Lamberts (C). Die Synode diente der Rehabilitation des Papstes Formosus (891-896), die Kanones behandeln aber auch das Kaisertum Lamberts, die Papstwahl, das Rechtswesen und allgemeine kirchliche Reformanliegen. W. S. Monroe (2016) zufolge gehört ein Teil der Akten zu einer früheren, ansonsten nicht überlieferten Synode in Ravenna unter Papst Stephan VI. (896-897). Inc.: Lectum est quoddam indiculum (A), Quia divina imspirante misericordia vestra nobiscum convenit fraternitas (B), Ut comes inter honores suos rapinam exercens (C).

Handschriften – Mss.

Literatur zu den Handschriften allgemein

Ausgaben – Edd.

Übersetzungen – Transl.

Italienisch

Literatur zum Werk – Comm.

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/werk/1430 (Bearbeitungsstand: 26.09.2023)

Korrekturen / Ergänzungen melden