BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Sermo conceptus ... ad proponendum in dieta Franfordiensi (sic) cui interfuerunt Fridericus Romanorum rex et quinque electores

(Rede, aufgesetzt für den Frankfurter Reichstag, an dem der König der Römer Friedrich und fünf Kurfürsten teilnahmen)

Repertorium Fontium –, –

Autor Grünwalder, Johann
Entstehungszeit 1442
Berichtszeit 1442
Gattung Traktat; Rede
Region
Schlagwort Konzil von Basel; Papst/Konzil; Konziliarismus; Reichstag
Sprache Lateinisch

Beschreibung

Rede vor dem Frankfurter Reichstag 1442 zur Rechtfertigung des Vorrangs des Konzils vor Papst Eugen IV. Die prominenten Konzilsvertreter waren in Frankfurt Nicolaus de Tudeschis und Johannes von Segovia, ihr Gegenspieler war Nicolaus Cusanus. Grünwalder war auf dem Reichstag nicht anwesend, ob die Rede von anderen vorgetragen wurde oder schriftlich zirkulierte, ist nicht bekannt. Noch unediert.

Handschriften – Mss.

Literatur zu den Handschriften allgemein

Literatur zum Werk – Comm.

Literatur zum Autor – Comm. gen.

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/werk/1652 (Bearbeitungsstand: 10.09.2019)

Korrekturen / Ergänzungen melden