BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Historia Bohemica

(Geschichte Böhmens)

Repertorium Fontium 9, 260

Autor Pius II papa
Entstehungszeit um 1457
Berichtszeit Weltchronik-um 1457
Gattung Landeschronik
Region Italien ab 1200
Schlagwort Hussiten; Inkunabeldruck
Sprache Lateinisch

Beschreibung

Landesgeschichte Böhmens von den sagenhaften Anfängen und den legendären Herrschern bis zu Georg Podiebrad, verfasst 1457/58 in fünf Büchern mit insgesamt 72 Kapiteln. Das Ende des zweiten Buches handelt von Jan Hus, das ganze dritte Buch von den Hussiten und den durch den Kirchenstreit ausgelösten Kriegszügen. Die Historia erfuhr bis zum Abschluss drei Redaktionen. Es ist mit über 40 Handschriften recht häufig überliefert; unten sind nur die frühesten, im Umfeld des Autors entstandenen aufgeführt. Mehrfach wurde der Text ins Tschechische übersetzt: 1487 von Jan Húska, 1510 von Mikuláš Konáč z Hodiškova und 1585 von Daniel Adam z Veleslavína. Inc.: Interitura esse quaeque nascuntur (Praefatio), Bohemia in solo barbarico trans Danubium sita (Text).

Handschriften – Mss.

Literatur zu den Handschriften allgemein

Alte Übersetzungen – Vet. Transl.

Deutsch

Italienisch

Tschechisch

Ausgaben – Edd.

Übersetzungen – Transl.

Deutsch

Tschechisch

Literatur zum Werk – Comm.

Literatur zum Autor – Comm. gen.

Erwähnungen in Autorartikeln

Erwähnungen in Werkartikeln

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/werk/1822 (Bearbeitungsstand: 16.02.2024)

Korrekturen / Ergänzungen melden