BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Processus Bernensium

(Der Prozess gegen die Berner)

Repertorium Fontium 9, 351

Autor
Entstehungszeit um 1464
Berichtszeit 1464
Gattung Ereignisbericht
Region Oberrhein
Schlagwort
Sprache Lateinisch

Beschreibung

Bericht der Untersuchung gegen Nikolaus von Scharnachtal, der mit seinen Gefährten, den Bernern, 1464 gewaltsam in das Haus des Radulphus Asperlin in Bex (Waadt) eingedrungen war und dieses geplündert hatte. Die Untersuchung wurde vom Herzog von Savoyen angeordnet und vom Juristen Antonio Sostion durchgeführt.

Handschriften – Mss.

Übersetzungen – Transl.

Französisch

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/werk/4043 (Bearbeitungsstand: 10.09.2019)

Korrekturen / Ergänzungen melden