BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Ptolomaeus Lucensis

(Tolomeo von Lucca)

GND 100958761 – Dt. Biographie DNB Wikipedia

Leben – Vita

Eigentlich Bartolomeo Fiadoni. Um 1236 in Lucca (Toscana) geboren, aus der Kaufmannsfamilie Fiadoni stammend. Eintritt in den Dominikanerorden, in Neapel (Napoli, Campania) wurde er 1272 Schüler des Thomas von Aquin, von 1285 bis 1302 war er mehrmals Prior des Klosters S. Romano in Lucca, 1288 wurde er Praedicator Generalis. Später sandte man ihn zu Papst Benedikt XI., um eine Aufhebung des über Lucca verhängten Interdikts zu erwirken. Zwischen 1309 und 1319 hielt er sich oft in Avignon (Vaucluse) auf. 1310 wurde er Vertrauter des Kardinals Leonardo de Guarcino, 1312 Kaplan des Kardinals Wilhelm von Bayonne. 1318 wurde er Bischof von Torcello (Veneto), aufgrund eines Konfliktes mit dem Patriarchen von Grado aber exkommuniziert. 1323 war er bei der Heiligsprechung des Thomas von Aquin in Avignon anwesend. Im selben Jahr wurde er von Johannes XXII. rehabilitiert. † 1327 in Torcello. Außer den hier aufgeführten Werken stammt von ihm auch ein 'Exaemeron' (De operibus sex dierum), ed. P. T. Masetti, Fr. Tholomaei de Luca ord. praed. s. Thomae Aquinatis olim discipuli deinde episcopi Torcellani Exaemeron seu de opere sex dierum tractatus, Senis 1880. Zu seinen unedierten Werken siehe Kaeppeli IV (1993) 324-325. In seinen Werken ist öfter eine 'Historia Tripartita' erwähnt, deren Handschriften verloren sind.

Werke

Allgemeine Literatur – Comm. gen.

Erwähnungen in Artikeln zu anderen Autoren

Erwähnungen in Werkartikeln

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/autor/4478 (Bearbeitungsstand: 10.09.2019)

Korrekturen / Ergänzungen melden