BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Elgot, Johannes

GND 104119292 – Dt. Biographie DNB

Leben – Vita

Kanonist, geb. 1398, vor 1427 Doctor decretorum, ab 1430 Lehrer der Kanonistik an der Universität Krakau (Kraków, Kleinpolen), ab 1437 Generalvikar der Krakauer Diözese, von Oktober 1441 bis Februar 1442 Vertreter des Bischofs von Krakau auf dem Konzil von Basel. Auf dem Konzil gehörte er zu den Konziliaristen, als Theologe war er ein Verfechter der mystischen Theologie. Gegen Ende seines Lebens unternahm er eine Pilgerreise nach Rom, wo er Enea Silvio Piccolomini kennenlernte, und nach Jerusalem. Kurz nach der Rückkehr starb er 1452 in Krakau.

Werke

Allgemeine Literatur – Comm. gen.

Erwähnungen in Artikeln zu anderen Autoren

Erwähnungen in Werkartikeln

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/autor/1567 (Bearbeitungsstand: 12.04.2022)

Korrekturen / Ergänzungen melden