BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Martinus Oppaviensis

(Martin von Troppau)

GND 118782223 – Dt. Biographie DNB Wikipedia

Leben – Vita

Auch "Martinus Polonus". Dominikaner, Magister der Theologie, päpstlicher Paenitentiar und Kapellan (1261-1278) in Rom. Er stammt aus Troppau (Opava, Tschechien). Martinus wurde durch Tolomeo von Lucca als "Polonus" bezeichnet, entweder weil der Dominikaner-Konvent S. Clemens in Prag, in den er eingetreten war, im 13. Jh. zur Dominikaner-Ordensprovinz Polen gehörte, oder weil er 1278 von Papst Nikolaus III. zum Erzbischof von Gnesen in Polen ernannt wurde. Er starb jedoch im gleichen Jahr in Bologna (Emilia-Romagna), bevor er seinen Bischofssitz einnahm. Neben seiner Chronik hat er auch Sermones de Tempore et de Sanctis sowie eine Margarita Decreti und eine Margarita Decreti et Decretalium, alphabetische Sachregister zum Decretum (Gratiani) und zum Liber Extra, verfasst.

Werke

Erwähnungen in Artikeln zu anderen Autoren

Erwähnungen in Werkartikeln

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/autor/3805 (Bearbeitungsstand: 10.09.2019)

Korrekturen / Ergänzungen melden