BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

Epistolae

(Briefe)

Repertorium Fontium 6, 493

Autor Ivo episcopus Carnotensis
Entstehungszeit um 1100-1116
Berichtszeit um 1100-1116
Gattung Brief
Region Frankreich bis 1200
Schlagwort Investiturstreit
Sprache Lateinisch

Beschreibung

Briefsammlung, zusammengestellt vermutlich in den letzten Jahren des Bischofs zur kirchenrechtlichen und theologischen Verwendung. Die Sammlung wurde kurz nach dem Tod des Bischofs durch weitere seiner Schriften und Briefe anderer Absender ergänzt. Die Briefsammlung war einflussreich und weit verbreitet, es sind noch mehr als 120 Handschriften erhalten. Eine vollständige moderne Ausgabe existiert nicht.

Handschriften – Mss.

Literatur zu den Handschriften allgemein

Ausgaben – Edd.

Übersetzungen – Transl.

Französisch

Literatur zum Werk – Comm.

Literatur zum Autor – Comm. gen.

Letzte Änderung: 13.10.2022

Korrekturen / Ergänzungen melden