Bayerische Akademie der Wissenschaften

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

Epistula doctrinalis de esurie et arte mendicandi

(Lehrbrief über das Hungern und die Kunst des Bettelns)

Repertorium Fontium 2, 400

Autor Arnoldus Heymericus
Entstehungszeit 1482
Berichtszeit 1482
Gattung Brief; Autobiographie
Region Niederrhein
Schlagwort
Sprache Lateinisch

Beschreibung

Brief an den Verwandten Johannes Start (Starcius) aus Kleve (Nordrhein-Westfalen), der als Schüler in Deventer Mangel leidet. Der Verfasser schildert die Not, die er selbst in der Jugend dort gelitten hat, verbindet dies aber mit einem Lob auf die einfache Lebensführung, die für Körper und Geist bloß zuträglich sei. Datiert 1482 März 15. Inc.: Tuis, tenerrime puer, litterulis superiore die ad me datis te fame oppressum conquestus es.

Handschriften – Mss.

Literatur zu den Handschriften allgemein

Ausgaben – Edd.

Literatur zum Autor – Comm. gen.

Letzte Änderung: 23.09.2020