BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

De archiepiscopalis dignitatis Coloniae origine

(Über den Ursprung der erzbischöflichen Würde Kölns)

Repertorium Fontium –, –

Autor
Entstehungszeit 1000-1120
Berichtszeit 300-800
Gattung Bistumschronik
Region Niederlothringen
Schlagwort Bistumsgründung; Simonie
Sprache Lateinisch

Beschreibung

Titel in Anlehnung an den Herausgeber. Widerlegung der Behauptung, der erste Erzbischof von Köln (Nordrhein-Westfalen) habe seine Würde einem Erzbischof von Utrecht abgekauft. Es wird die Unmöglichkeit eines solchen Vorgangs nachgewiesen mit Verweis auf das höhere Alter Kölns, das mit dem hl. Maternus einen Apostelschüler als ersten Bischof vorzuweisen habe, während Utrecht erst im 8. Jh. gegründet worden sei und niemals den Rang eines Erzbistums hatte. Dabei nimmt der Autor Bezug auf die Vita s. Liudgeri episcopi Mimigardefordensis des Altfried von Münster. Der Hintergrund für diese Diskussion bleibt unbekannt, die Entstehung des Texts ist mutmaßlich ins 11. oder frühe 12. Jh. zu datieren. Inc.: Magnum munus meritum tuum exigit.

Handschriften – Mss.

Literatur zu den Handschriften allgemein

Ausgaben – Edd.

Literatur zum Werk – Comm.

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/werk/5476 (Bearbeitungsstand: 04.11.2020)

Korrekturen / Ergänzungen melden