Occam, Guillelmus

(Wilhelm Ockham)

(PND118633015 - Link auf DNB)

Leben - Vita

Geboren 1280/90 oder 1300 vielleicht in der Stadt Ockham (Surrey), nach der er benannt ist. Er trat in den Franziskanerorden ein und studierte 1310-1317 in Oxford Theologie. Im Jahr 1324 zitierte ihn Papst Johannes XXII. (PND118557912) nach Avignon (Vaucluse), damit er sich dort gegen die Anklage der Haeresie verteidige, die Johannes Lutterell (PND102547165) , vormals Kanzler der Universität Oxford , gegen ihn erhoben hatte. Wilhelms Unterstützung für den Ordensgeneral Michael von Cesena (PND118783718) verschlechterte seine Lage, so dass er 1328 aus Avignon floh und sich nach Pisa (Toscana) zu Kaiser Ludwig dem Bayern (PND118574957) begab, dem er 1329 nach München (Bayern) folgte. 1331 wurde er aus dem Franziskanerorden ausgeschlossen. Er führte die theologische und politische Auseinandersetzung, die er mit Papst Johannes XXII. (PND118557912) (1316-1334) begonnen hatte, auch mit Benedikt XII. (PND118508903) (1334-1342) und Clemens VI. (PND118563114) (1342-1352) fort. † 1347 (oder 1349 oder 1350) April 9. Seine theologischen und philosophischen Werke sind hier nicht aufgeführt, siehe dazu Guillelmi de Ockham opera philosophica et theologica, Reihe Opera theologica, cur. The Franciscan Institute of St. Bonaventure University, St. Bonaventure (N.Y.) 1967-1986 sowie Guillelmi de Ockham opera philosophica et theologica, Reihe Opera philosophica, cur. The Franciscan Institute of St. Bonaventure University, St. Bonaventure (N.Y.) 1974-1988. Die Literatur ist insgesamt sehr umfangreich, in der Rubrik Comm. gen. ist deshalb nur eine Auswahl der wichtigeren Werke aufgeführt, besonders zur politischen Theorie Ockhams.

Allgemeine Literatur - Comm. Gen.

I. Hofer, Biographische Studien über Wilhelm von Ockham, Archivum Franciscanum historicum, 6, 1913, pp. 209-233, 439-465, 654-669

V. Heynck, Ockham-Literatur 1919-1949, Franziskanische Studien, 32, 1950, pp. 164-183

H. Junghans, Ockham im Lichte der neueren Forschung, Berlin 1968

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J. Miethke, Ockhams Weg zur Sozialphilosophie, Berlin 1969

A. Ghisalberti, Guglielmo di Ockham, Milano 1972

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A. Ghisalberti, Introduzione a Ockham, Bari 1976

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B. Tierney, Ockham's Ambiguous Infallibility, Journal of Ecumenical Studies, 14, 1977, pp. 102-105

D. W. Clark, Ockham and Human and Divine Freedom, Franciscan Studies, 38, 1978, pp. 122-160

M. Damiata, Guglielmo d'Ockham: povertà e potere. I. Il problema della povertà evangelica e francescana nel sec. XIII e XIV. Origine del pensiero politico di G. d'Ockham, II. Il potere come servizio. Dal „principatus dominativus“ al „principatus ministrativus“, Firenze 1978-1979

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C. F. Bertelloni, „Constitutum Constantini“ y „Romgedanke“. La donación constantiniana en el pensamiento de tres defensores del derecho imperial de Roma: Dante, Marsilio de Padua y Guillermo de Ockham, Patristica et Mediaevalia, 3, 1982, pp. 21-46

C. F. Bertelloni, „Constitutum Constantini“ y „Romgedanke“. La donación constantiniana en el pensamiento de tres defensores del derecho imperial de Roma: Dante, Marsilio de Padua y Guillermo de Ockham, Patristica et Mediaevalia, 4-5, 1983-1984, pp. 67-99

C. F. Bertelloni, „Constitutum Constantini“ y „Romgedanke“. La donación constantiniana en el pensamiento de tres defensores del derecho imperial de Roma: Dante, Marsilio de Padua y Guillermo de Ockham, Patristica et Mediaevalia, 6, 1985, pp. 57-79

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G. Gál, William of Ockham Died „Impenitent“ in April 1347, Franciscan Studies, 40, 1982, pp. 90-95

J. A. de Camargo Rodriguez de Souza, Fundamentos éticos da teoria Ockhamista acerca origem do poder secular, Revista portuguesa de filosofìa, 41, 1985, pp. 139-160

J. A. de Camargo Rodriguez de Souza, O melhor governo na concepcáo de Guilherme de Ockham, Leopoldianum, 12, 1985, pp. 23-45

G. Leff, The Bible and Rights in the Franciscan Disputes over Poverty, in: The Bible in the Medieval World, Essays in Memory of Beryl Smalley, cur. J. Walsh – D. Wood, in Studies in Church History, Subsidia, 4, Oxford 1985, pp. 225-235

J. A. de Camargo Rodriguez de Souza, A ideias de Guilherme de Ockham sobre a independência do poder imperial, Franciscan Studies, 46, 1986, pp. 253-284

Ch. Gray, Ockham on Trusts, Franciscan Studies, 46, 1986, pp. 141-159

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L. Lambertini, Ockham and Marsilius on an Ecclesiological Fallacy, Franciscan Studies, 46, 1986, pp. 301-315

A. Melloni, William of Ockham's Critique of Innocent VI, Franciscan Studies, 46, 1986, pp. 161-203

G. L. Potestà, Rm 13, 1 in Ockham. Origine e legittimità del potere civile, Critica storica, 7, 1986, pp. 465-492

E. Randi, Ockham, John XXII and the Absolute Power of God, Franciscan Studies, 46, 1986, pp. 205-216

V. Richter, In Search of the Historical Literary Remarks on the Authenticity of Ockham's Writings, Franciscan Studies, 46, 1986, pp. 93-105

W. Stürner, Die Begründung der „Iurisdictio Temporalis“ bei Wilhelm von Ockham, Franciscan Studies, 46, 1986, pp. 243-251

C. F. Bertelloni, De la politica como ontoteología a la política como teología (De Tomás de Aquino a Guillermo de Ockham), Revista de filosofìa, 2, 1987, pp. 119-143

K. L. Carter, The Ecclesiology of William of Ockham: Reforming the Church from the Franciscan Ideal, Emory (Diss.) 1987

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M. McCord Adams, William Ockham, 2 voll., Notre Dame/Indiana 1987

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J. Schlageter, Im Konflikt mit der empirischen Kirche. Die Suche nach Kriterien von Kirche bei Petrus Johannis Olivi und Wilhelm von Ockham, Franziskanische Studien, 69, 1987, pp. 88-105

C. Dolcini, Crisi di poteri e politologia in crisi. Da Sinibaldo Fieschi a Guglielmo d'Ockham, Bologna 1988

J. Quillet, Autour de quelques usages politiques de la Donatio Constantini au Moyen Age: Marsile de Padoue, Guillaume d'Ockham, Nicolas de Cuse, in Fälschungen im Mittelalter, II, MGH Schriften, 33/2, 1988, pp. 537-544

V. Richter, Unterwegs zum historischen Ockham. Historisch-literarische Bemerkungen zur Authentizität von Ockhams Schriften, in Weite des Herzens, Weite des Lebens. Beiträge zum Christsein in moderner Gesellschaft. Festschrift zum 25-jährigen Abtsjubiläum des Abts von St. Bonifaz München/Andechs, Dr. O. Lechner OSB, cur. M. Langer – A. Bilgri, Regensburg 1989, I, pp. 641-652

Die Gegenwart Ockhams, cur. W. Vossenkuhl – R. Schönberger, Weinheim 1990

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N. Efremova, Notes sur la question des rapports entre la philosophie, la théologie et la politique chez Guillaume d'Occam, in: Historia philosophiae medii aevi. Studien zur Geschichte der Philosophie des Mittelalters. Festschrift für Kurt Flasch zu seinem 60. Geburtstag, cur. B. Mojschisch – O. Pluta, Amsterdam 1991, pp. 227-236

J. Miethke, Die Legitimität der politischen Ordnung im Spätmittelalter: Theorien des frühen 14. Jahrhunderts (Aegidius Romanus, Johannes Quidort, Wilhelm von Ockham), in: Historia philosophiae medii aevi. Studien zur Geschichte der Philosophie des Mittelalters. Festschrift für Kurt Flasch zu seinem 60. Geburtstag, cur. B. Mojschisch – O. Pluta, Amsterdam 1991, pp. 643-674

J. Miethke, The Concept of Liberty in William of Ockham, in: Théologie et droit dans la science politique de l'Etat moderne. Actes de la table ronde organisée par l'École française de Rome avec le concours du CNRS, Rome 12-14 novembre 1987, Roma 1991, pp. 89-100

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J. P. Beckmann, Ockham-Bibliographie 1900-1990, Hamburg 1992

R. Lambertini, Wilhelm von Ockham als Leser der „Politica“. Zur Rezeption der politischen Theorie des Aristoteles in der Ekklesiologie Ockhams, in: Das Publikum politischer Theorie im 14. Jahrhundert, cur. J. Miethke – A. Bühler, München 1992, pp. 207-224

G. F. d'Andrea, Ipotesi sul luogo della morte e sepoltura di Guglielmo d'Ockham, Studi francescani, 91, 1994, pp. 89-103 mit Thesen, die von der Fachwelt nicht akzeptiert wurden

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Werke

Erwähnungen

Empfohlene Zitierweise: Occam, Guillelmus, http://www.geschichtsquellen.de/repPers_118633015.html, 2018-09-04


Letzte Änderung der Daten am 06-09-2012 10:51
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