BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

Vita Bernwardi episcopi Hildesheimensis

(Leben des Bischofs Bernward von Hildesheim)

Repertorium Fontium 11, 123

Autor Thangmarus presbyter Hildesheimensis
Entstehungszeit um 1010-um 1022
Berichtszeit 950-1022
Gattung Hagiographie; Biographie
Region Sachsen und Thüringen
Schlagwort Heiligenverehrung
Sprache Lateinisch

Beschreibung

Die lateinische Lebensbeschreibung des Bischofs Bernward von Hildesheim (993-1022) liegt heute noch in 30 Textzeugen und in mehreren Textfassungen vor. Die Urfassung beruht auf einem Hildesheimer Dossier zum sogenannten Gandersheimer Streit und ergänzenden biographischen Kapiteln. Nach D. von der Nahmer (2020) wurde sie spätestens um 1010 begonnen, über einen längeren Zeitraum weitergeführt und nach Bernwards Tod vollendet; somit war die ursprüngliche Absicht nicht hagiographisch.

Ein Werk dieser Art war Basis für die zum Zweck des Kanonisationsverfahrens 1192 hergestellte Vita (BHL 1253); diese liegt in der Edition von Pertz vor. Inc.: Divinae providentiae sapientem ammirabilemque dispositionem. Eine stark hagiographisch überarbeitete Fassung ist Bischof Siegfried II. von Hildesheim (1279-1310) gewidmet (sogenannte Siegfried-Redaktion, BHL 1255) und handschriftlich stets mit der Historia de canonisatione et translatione S. Bernwardi (BHL 1259) verknüpft; diese Version druckte Leibniz. Weitere, zumeist kürzende Redaktionen, die Mirakel und den Kanonisationsprozess berücksichtigen, folgten und sind häufig als sekundär hinzugefügte Bestandteile der Legenda Aurea des Iacobus a Voragine überliefert. Eine dieser Kurzfassungen druckte Leibniz unter dem Titel Compendium vitae S. Bernwardi (BHL 1261). Eine Neuedition des gesamten Komplexes für die MGH wird von M. Giese (Würzburg) vorbereitet.

Handschriften – Mss.

Literatur zu den Handschriften allgemein

Alte Übersetzungen – Vet. Transl.

Niederdeutsch

Ausgaben – Edd.

Übersetzungen – Transl.

Deutsch

Literatur zum Werk – Comm.

Erwähnungen in Werkartikeln

Letzte Änderung: 03.12.2021

Korrekturen / Ergänzungen melden